Synrise:
Der FVX1 ist einer der seltensten Synthesizer Expander, die je gebaut wurden und ist deshalb auch kaum mehr zu finden. Seine Existenz ist vielen Musikern und Synhtieliebhabern eher unbekannt, da die verkauften Stückzahlen eher gering waren, vielleicht auf Grund des hohen Preises von 4000 US$ oder der Tatsache, daß die Leute sich einfach an FM-Klängen satt gehört hatten und nichts Neues mehr erwarteten. Aber dem ist nicht so. Der FVX1 hat im Gegensatz zu den anderen FM-Synthies eine Effektsektion von insgesamt 11 Effekten wie z. B.: Stereo-Chorus, Stereo-Pan, Symphonic, Phaser, Flanger, Delay, Tremolo, Digitalhall, Celeste und Wah. Diese lassen sich jeweils auch noch verändern. Eine weitere Besonderheit ist daß er den einzige frei programmierbare Expander mit 8-Operatoren ist. Trotzdem konnte er sich nicht Durchsetzen wie z. B. der DX7IID/FD.
Es können von insgesamt 64 möglichen über die Bedienoberfläche 22 Parameter des FVX1 editiert werden . Die Restlichen 42 Parameter können nur mittels einer Editor Software für DOS–Rechner genutzt werden – nun kommt das Problem des Expander. Diese Software ist nicht mehr erhältlich – weder bei Yamaha oder Fremdanbietern noch auf dem Gebrauchtmarkt, da sie durch die geringen Verkäufe des FVX1 verloren gegangen ist. Die SysEx-Implementationsliste ist auch nicht erhältlich – damit hätte man mit Emagics Sounddiver oder ähnlichem einen Editor basteln können.
Die Bedienung des FVX1 ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet (wenn man von den 5x3-stellingen Anzeigen einmal absieht ), so daß es nach kurzer Zeit möglich ist sich zurechtzufinden. Die vier Endlosregler unter den LED-Anzeigen vereinfachen das Editieren um ein Vielfaches und ich finde es schade, daß ein TX802 oder auch andere umfangreiche FM-Synthies keine haben, denn damit wird das Experimentieren einfacher gehalten und macht auch mehr Spaß als immer nur auf den Buttons rumzutippen.
Meiner Meinung nach ist das der bestklingende FM-Synthesizerexpander den Yamaha je gebaut hat obwohl es nur eingeschränkt möglich ist, zu editieren, aber er überzeugt mich trotz alledem und ist nach wie vor mein Lieblings-FM-Expander.
Zum Schluß noch einige Daten zum FVX1:
Erscheinungsjahr: 1988
Expandergröße: 19", 2HE
Effekte: Stereo-Chorus, Stereo-Pan, Symphonic, Phaser, Flanger, Delay, Tremolo, Digitalhall,Celeste und Wah.
Stimmenarchitektur: Vier achtstimmige Tonerzeugungsblöcke die gedoppelt oder auch im Midi-Multimode jeweils genutzt werden können
Speicher: 248 Rom, 248 Ram, 16 Performance Speicherplätze
MIDI: 16 Kanäle, 4-fach-multitimbral
Anzeigen: 5 dreistellige LED Displays, Levelmeter Anzeige
Anschlüsse: 2x MIDI IN (Vorder- und Rückseite), 2x MIDI OUT (Vorder- und Rückseite), MIDI THRU, Kopfhörerausgang, Aux Out Stereo Klinke, Main Out Stereo Klinke, Main In Stereo Cinch, Main Out Stereo Cinch, Aux In Stereo Cinch, Aux Out Stereo Cinch und Pack Port
Anzahl der Bedienelemente: 14 Buttons + 1 Coarse, 4 Endlos, 1 Main Out, 1 Aux Out, 1 Kopfhörer Out - jeweils Drehregler
Editor Software: Name unbekannt