Herr Oberheim schrieb auf meine Frage nach der CV/Gate-Steuerung:
"The SO4V will have a 1 volt per octave CV input and a +5 volt Gate input to each voice."
Mehr vom Meister:
• Weitere Kontrollspannungseingänge lassen sich nur unter Schmerzen nachrüsten, da Programmer und MIDI-Interface so gut wie alle Eingänge auf den SEMs belegen. Um derlei müsste man sich bei Bedarf also selbst kümmern, aufgrund des nötigen Aufwandes und der Firmengröße – schließlich handelt es sich nur um Herrn Oberheim selbst – wird so etwas auch auf Nachfrage nicht angeboten.
• Einzelne Stimmen lassen sich verschiedenen MIDI-Kanälen zuweisen.
• Einzelne Stimmen lassen sich zur Zeit nicht von der Ansteuerung durch das MIDI-Interface ausnehmen.
Letztere Entscheidung finde ich etwas fragwürdig: Falls doch mal – was der Gott der Elektrotechnik verhüten möge – ein SEM ausgebaut und repariert werden müssten, könnte man den So4V dann nicht mehr per MIDI spielen, da das MIDI-Interface ja nach wie vor alle vier Stimmen bedient und somit ab und an Notensignale an einen leeren Einbauschacht schickt.
Selbst im normalen Betrieb finde ich diese Entscheidung überdenkenswert, macht sie doch eine gemischte Notensteuerung über MIDI und CV/Gate (z.B. 3 SEM per MIDI, 1 per CV/Gate) unmöglich, da man nie sicher sein kann, ob ein Modul nicht gleichzeitig Notensignale über MIDI und CV/Gate erhält.